CD: Villa-Lobos / Ginastera

back to Classical / Jazz / World

Release date: 1999
Buy this album

Few have played these Etudes so well!

Guitar Review, New York

Feat.:

Johannes Tonio Kreusch: guitar


Tracks

Heitor Villa Lobos (1887-1959) – Etudes pour la guitarra
No.1 Etudes des arpèges
No.2 Des arpèges – Très animé
No.3 Des arpèges – Un peu animé
No.4 Des accords répétés – Un peu modéré
No.5 Andantino
No.6 Un peu animé
No.7 Très animé
No.8 Modéré
No.9 Un peu animé
No.10 Animé (version de 1928)
No.11 Lent
No.12 Un peu animé

Alberto Ginastera (1916-1983) – Sonata for Guitar Op. 47
I. Esordio
II. Scherzo
III: Canto
IV. Finale


Audio rehearsal: Track 01: Etude des arpéges (Villa-Lobos)

Reviews

Audio Clásica: 5 (out of 5) stars.

Guitar Review, New York: “Few have played these Etudes so well!”

Irish Times: Johannes Tonio Kreusch’s interpretation “… seems to reveal untapped resources in the music and to subvert convention…”

Süddeutsche Zeitung: “A great cycle is being rediscovered: the largely unknown manuscript of the 12 Villa-Lobos Etudes from 1928 exposes the many printing errors of the well-known editions and reveals new compositional ideas. Johannes Tonio Kreusch takes this manuscript as the basis for his interpretation, which “exactly corresponds to the will of the composer. Here a guitarist plays at the highest musical level, who is not primarily looking for the effect of brilliant virtuosity and the rousing South American rhythms and harmonies, but is very seriously dedicated to the works and has settled deeply into the music. This CD is special…”

Johannes Tonio Kreusch was awarded the French Classica Repertoire Prize for his CD “Johannes Tonio Kreusch plays Villa-Lobos and Ginastera” (OEHMS Classics). The explanatory memorandum states:

This recording of the 12 etudes of Heitor Villa-Lobos proves to be a reference recording since the legendary but already older names of Narciso Yepes or Julian Bream. The German guitarist impresses with his extraordinary temperament as well as artistic commitment, which is particularly astonishing in view of his young age (28 years at the moment of recording).

From the first few minutes of this CD, the listener is captivated by a very symphonic playing style, a consummate technical mastery and a rarely heard incantation force; Kreusch is unmatched in his handling of tension and atmospheric changes. By using the autograph manuscript of 1928 of the famous Etudes of the Brazilian composer, Kreusch was able to identify a number of errors that were incorporated and continued in the later editions to the ignorance of the majority of those who have so far dealt with this masterpiece, which is indispensable for guitarists. A critical new reading is always welcome, especially if it is accompanied – as in this case – by an interpretation that, going beyond the philologoschen, musicological and guitarist aspects, makes a masterful contribution to the discography of Villa-Lobo. Consider in particular the 4th Etude, whose repetitive chords here acquire a precisely too mystical intensity and depth, or the 12th Etude, which, Kreusch interprets with frightening restlessness and enormous power, and not to forget the 10th Etude whose version to be heard here deviates quite from what one is usually used to hearing.

On this CD you can hear another major work of guitar literature, the Sonata Op 47 by Alberto Ginastera. Full of allusions to Argentinian folk tunes, Ginastera explores the possibilities of the instrument from a much more contemporary perspective with this composition. Kreusch finds the right tone here from the beginning, carried by an attack that sometimes moves on the border of aggression, but whose power always sounds admirably mastered.

An unusual CD.


about: Villa-Lobos / Ginastera

From the booklet:
Heitor Villa-Lobos and Alberto Ginastera, as the driving forces of the Latin American modernist movement, have composed relatively reluctantly for the “national instrument” of their homeland. In the case of Ginastera, the Sonata Op.47 is the only work he ever wrote for the guitar. But both have enriched the guitar repertoire with the music to be heard here. There is no doubt that the etudes of Villa-Lobos and the Sonata of Ginastera are among the most important works written for the guitar in this century. Both composers make a deep and immediate commitment to the culture and history of Latin America felt in this music and bring the tradition in fruitful contrast with new ideas and sounds of their modernist world. Both the etudes and the sonata were created in Europe. Thus, one could say that Heitor Villa-Lobos and Alberto Ginastera have returned the path that their fathers had come to with them in a arduous way when they brought their foreign culture to the untouched continent. This confluence of such diverse cultures, this flickering between supposedly great contrasts and this fusion of European (avant-garde) music, which is often strongly influenced by intellect, with the music of the natives of Latin America, which originated from archaic originality, form the starting point of the work of these two composers and find in their works for guitar an even more pressing clarity. (Johanes Tonio Kreusch)

back to Classical / Jazz / World

CD: Villa-Lobos / Ginastera

zurück zu Classical / Jazz / World

Veröffentlichung: 1999
Dieses Album kaufen

Few have played these Etudes so well!

Guitar Review, New York

feat.:

Johannes Tonio Kreusch: Gitarre


Tracks

Heitor Villa Lobos (1887-1959) – Etudes pour la guitarra
No.1 Etudes des arpèges
No.2 Des arpèges – Très animé
No.3 Des arpèges – Un peu animé
No.4 Des accords répétés – Un peu modéré
No.5 Andantino
No.6 Un peu animé
No.7 Très animé
No.8 Modéré
No.9 Un peu animé
No.10 Animé (Version de 1928)
No.11 Lent
No.12 Un peu animé

Alberto Ginastera (1916-1983) – Sonata for Guitar Op. 47
I. Esordio
II. Scherzo
III: Canto
IV. Finale


Hörprobe: Track 01: Etude des arpèges (Villa-Lobos)

Kritiken

Audio Clásica: 5 (von 5) Sterne.

Guitar Review, New York: “Few have played these Etudes so well!”

Irish Times: Johannes Tonio Kreuschs Interpretation “…seems to reveal untapped resources in the music and to subvert convention…”

Süddeutsche Zeitung: “Ein großer Zyklus wird neu entdeckt: Das weitgehend unbekannte Manuskript der 12 Villa-Lobos Etüden aus dem Jahre 1928 entlarvt die vielen Druckfehler der bekannten Ausgaben und offenbart neue kompositorische Ideen. Johannes Tonio Kreusch nimmt diese Handschrift als Grundlage für seine Interpretation, die “dem Willen des Komponisten genau entspricht. Hier musiziert ein Gitarrist auf höchstem musikalischen Niveau, der nicht in erster Linie den Effekt der glänzenden Virtuosität und der mitreißenden südamerikanischen Rhythmen und Harmonien sucht, sondern sich sehr ernsthaft den Werken widmet und sich tief in die Musik eingelebt hat. Diese CD ist etwas Besonderes…”

Johannes Tonio Kreusch wurde für seine CD “Johannes Tonio Kreusch plays Villa-Lobos and Ginastera” (OEHMS Classics) mit dem französischen Classica Repertoire Preis ausgezeichnet. In der Begründung heißt es:

Diese Einspielung der 12 Etüden von Heitor Villa-Lobos erweist sich auf anhieb als Referenzaufnahme seit den legendären, jedoch bereits älteren Aufnamen von Narciso Yepes oder Julian Bream. Der deutsche Gitarrist überzeugt sowohl durch außergewöhnliches Temperament als auch künstlerisches Engagement, was gerade in Hinblick auf sein junges Alter (28 Jahre im Moment der Einspielung) erstaunt.

Von den ersten Minuten dieser CD an wird der Zuhörer von einer sehr symphonischen Spielweise, einer vollendeten technischen Meisterschaft und einer selten zu hörenden Beschwörungskraft in den Bann gezogen; Kreusch ist unerreicht in seinem Umgang mit Spannungsverläufen und Atmosphärenwechsel. Durch das Hinzuziehen des autographischen Manuskripts von 1928 der berühmten Etudes des brasilianischen Komponisten, konnte Kreusch eine Anzahl von Fehlern ausfindig machen, die bei den späteren Ausgaben ein- und weitergeführt wurden zum Unwissen der Mehrzahl derer, die sich bisher mit diesem für Gitarristen unumgänglichen Meisterwerk auseinandergesetzt haben. Eine kritische Neulesung ist immer willkommen, besonders, wenn sie – wie in diesem Fall – begleitet wird von einer Interpretation, die, über die philologoschen, musikwissenschaftlichen und gitarristischen Aspekte hinausgehend, zur Diskographie Villa-Lobos einen meisterhaften Beitrag leistet. Man denke insbesondere an die 4te Etüde, deren repetierte Akkorde hier eine gerade zu mystische Intensität und Tiefe erlangen oder an die 12te Etüde, die, Kreusch mit beängstigender Unruhe und gewaltiger Kraft interpretiert und nicht zu vergessen die 10te Etüde deren hier zu hörende Version doch ziemlich von dem abweicht, was man normalerweise zu hören gewohnt ist.

Mit auf dieser CD ist ein weiteres Hauptwerk der Gitarrenliteratur, die Sonata Op 47 von Alberto Ginastera zu hören. Voll von Anspielungen an argentinische Volksweisen, untersucht Ginastera mit dieser Komposition die Möglichkeiten des Instruments von einem deutlich zeitgenössischeren Blickwinkel aus. Kreusch findet hier von Anfang an den richtigen Ton getragen von einem Anschlag, der sich manchmal an der Grenze zur Agressivität bewegt, dessen Kraft jedoch immer bewundernswert beherrscht klingt.

Eine ungewöhnliche CD.


über: Villa-Lobos / Ginastera

Aus dem Booklet:
Heitor Villa-Lobos und Alberto Ginastera haben als treibende Kräfte der lateinamerikanischen Modernisten-Bewegung verhältnismäßig zurückhaltend für das “Nationalinstrument” ihrer Heimat komponiert. Im Falle von Ginastera ist die Sonata Op.47 gar das einzige Werk, das er je für die Gitarre schrieb. Doch haben beide mit der hier zu hörenden Musik das Gitarrenrepertoire nachhaltig bereichert. Denn zweifelsohne gehören die Etüden von Villa-Lobos und die Sonate von Ginastera zu den wichtigsten Werken, die in diesem Jahrhundert für die Gitarre geschrieben wurden. Beide Komponisten lassen in dieser Musik eine tiefe und unmittelbare Bekenntnis zur Kultur und Geschichte Lateinamerikas spüren und bringen die Tradition in fruchtbaren Kontrast mit neuen Ideen und Klängen ihrer modernistischen Welt. Sowohl die Etüden als auch die Sonate sind in Europa entstanden. So könnte man sagen, daß Heitor Villa-Lobos und Alberto Ginastera den Weg zurückgegangen sind, den ihre Väter auf beschwerliche Weise gekommen waren, als sie ihre fremde Kultur mit auf den unberührten Kontinent brachten. Dieses Zusammentreffen so verschiedenartiger Kulturen, dieses Flimmern zwischen vermeintlich großen Gegensätzen und dieses Verschmelzen der oft stark vom Intellekt geprägten europäischen (Avantgarde-) Musik mit der aus archaischer Ursprünglichkeit entstandenen Musik der Ureinwohner Lateinamerikas, bilden den Ausgangspunkt des Schaffens dieser beiden Komponisten und finden in deren Werken für Gitarre zu einer noch drängenderen Deutlichkeit. (Johanes Tonio Kreusch)

zurück zu Classical / Jazz / World