CD: El Manisero

back to Classical / Jazz / World

Buy this album
(RELEASE: 08.10.2021)

Feat.:

Carlos Barbosa-Lima: guitar
Johannes Tonio Kreusch: guitar
* special guest: Cornelius Claudio Kreusch: piano


Tracks

Moisés Simons
1. El Manisero*

Luiz Bonfá
2. Manhã de Carnaval*

Agustín Lara
3. Solamente una vez

Antônio Carlos Jobim
4. Canta Maize

Manuel Esperón
5. Ay, Jalisco no te rajes*

Antônio Carlos Jobim
6. Por Causa de Você

Alfredo Viana (Pixinguinha)
7. Pink

Quirino Mendoza y Cortés
8. Cielito Lindo

Alberto Ginastera
9. Danza Criolla

Alberto Ginastera
10. Danza Criolla III

Alberto Ginastera
11. Gato

Heitor Villa-Lobos
12. Sentimental Melody

Manuel María Ponce
13. Estrellita*

All arrangements by Carlos Barbosa-Lima

For more information and audio samples, please visit:
https://www.glm.de

Via: El Manisero

For too long, music has been pigeonholed in Germany. In E- and U-music, in composed classical and improvised jazz, in all kinds of Anglicisms from traditional-roots-music to modern-contemporary-avant-garde. The acoustic guitar fell through the cracks often enough and thus ended up in its own niche, an organizer parallel world. All this is the only possible explanation for the fact that the 76-year-old Carlos Barbosa-Lima is still hardly known in this country today. After all, he is not someone who would have served the drawers, but a man who is a legend not only in the Musica Populeira of his native Brazil, but also in the Latin jazz of North America and in the worldwide guitarist scene. Who was already considered a child prodigy in his hometown of Sao Paulo in the fifties, made his debut at 13, went out into the world at 16, worked in Spain with the giant of classical guitar Andrés Segovia and later in New York – for a long time his “home base” – with Antonio Carlos Jobim, the inventor of bossa nova. Who has recorded more than 100 albums to date, in different genres, but always characterized by his own, unique, Brazilian-based style. And who has performed in the most important halls in the world, for example at the age of 21 for the first time in Carnegie Hall.

The perfect opportunity to meet Carlos Barbosa-Lima is now his first album on GLM “El Manisero”. Not only his unmistakable playing on the strings can be discovered, which is based on rhythm and melody on an equal footing as with few other guitarists and always surprises with unusual harmonic turns or contrapuntal, polyphonic extensions (with correspondingly extravagant handles). One of the most gifted and influential arrangers also confronts you here. With more than a thousand transcriptions and arrangements, Carlos Barbosa-Lima has enriched the guitar repertoire in a unique way, inspiring many great composers to write works for the guitar. Here he demonstrates this mastery on the one hand in his very own field: on a walk through the cosmos of world-famous Latin American pieces. And on the other hand, with the fact that he has arranged them all new and especially for a guitar duet with his friend Johannes Tonio Kreusch.

Kreusch, himself a recognized figure in the classical guitar scene, is of course much more than just a musical duet partner. During his studies at the Juilliard School in New York, he gained the decisive insight into Latin American music at Barbosa-Lima and became one of its important interpreters himself. Already his debut amazed with a – just reissued – revolutionary Heitor Villa Lobos recording, which is still considered a milestone due to its accuracy and Kreusch’s empathy for his musical imagination. For a long time, Kreusch has also been working with composers such as the Cuban Tullio Peramo Cabrera or the Argentine Maximo Diego Pujol, who write pieces for him.

Above all, however, Kreusch himself has never been able to make friends with musical drawers. He already found his classical training to be (musically) unworldly, so he experimented with guitar sound at an early age and – with the help of his brother, the jazz pianist Cornelius Claudio Kreusch – also found the way to improvisation. Gradually, he also tried from the other side to give the guitar more attention and breadth: as an organizer and organizer. When he received the offer 16 years ago to take over the artistic direction of the tranquil guitar festival in Hersbruck in the Nuremberg region, he saw another opportunity. With the then completely new approach of integrating all genres and styles, he gradually made the festival one of the most internationally respected and important. It is therefore no coincidence that Carlos Barbosa-Lima made his German debut here in 2011 and is now one of the absolute favourites of the public.

Kreusch and Barbosa-Lima are therefore the perfect combination to make even the most famous catchy tunes of Latin American music such as the eponymous “El Manisero” by Moisés Simons, “Rosa” by the Brazilian predecessor and choro grandmaster Pixinguinha or Manuel María Ponce’s “Estrellita” sound completely new, fresh, lively and with a very personal one. This is also due to the fact that Barbosa-Lima mainly chose pieces with which he has long maintained a strong individual relationship. For example, the famous “Manhã de Carnaval”, one of Luiz Bonfá’s hits from the time when the young Barbosa-Lima was personally introduced to the star of the time. Or, of course, to the Antônio Carlos Jobim songs “Canta Mais” and “Por Causa de Você”, which arose from the joint work. Finally, it is no coincidence that three pieces of the album are by Alberto Ginastera: The collaboration with the Argentine composer was probably one of the most satisfying and successful for Barbosa-Lima and culminated in Ginastera’s Sonata op. 47, which became a milestone in classical guitar literature.

All this rounds off on “El Manisero” under Barbosa-Lima’s awake, incorruptibly always focused on the mind that makes the most meaningful for the respective piece to an irresistible pleasure. The arrangements permeate the pieces as an intellectual challenge without ever becoming difficult. Barbosa-Lima gives them enormous variability in the completely equal playing of the guitars and leaves them a lot of space – so much space that with four songs the producer of the album, Cornelius Claudio Kreusch, can also contribute abundance and brilliance as a special guest with spontaneous, economical piano playing. From cheerful to melancholic, from playful pizzicati to lyrical legati, from pure harmony to suspenseful dissonant, from massive unison to swirling question and answer games, the palette ranges, always filigree and committed to the full expressive power of the guitar. “El Manisero” is a masterpiece made from master hands. One that breaks all drawers.

Oliver Hochkeppel

back to Classical / Jazz / World

CD: El Manisero

zurück zu Classical / Jazz / World

Dieses Album kaufen
(RELEASE: 08.10.2021)

feat.:

Carlos Barbosa-Lima: Gitarre
Johannes Tonio Kreusch: Gitarre
* special guest: Cornelius Claudio Kreusch: Klavier


Tracks

Moisés Simons
1. El Manisero*

Luiz Bonfá
2. Manhã de Carnaval*

Agustín Lara
3. Solamente una vez

Antônio Carlos Jobim
4. Canta Mais

Manuel Esperón
5. Ay, Jalisco no te rajes*

Antônio Carlos Jobim
6. Por Causa de Você

Alfredo Viana (Pixinguinha)
7. Rosa

Quirino Mendoza y Cortés
8. Cielito Lindo

Alberto Ginastera
9. Danza Criolla

Alberto Ginastera
10. Danza Criolla III

Alberto Ginastera
11. Gato

Heitor Villa-Lobos
12. Sentimental Melody

Manuel María Ponce
13. Estrellita*

All arrangements by Carlos Barbosa-Lima

Weitere Informationen und Hörproben finden Sie unter:
https://www.glm.de

über: El Manisero

Allzu lange hat man in Deutschland Musik in Schubladen gesteckt. In E- und U-Musik, in komponierte Klassik und improvisierten Jazz, in allerlei Anglizismen von traditional-roots-music bis modern-contemporary-avantgarde. Die akustische Gitarre fiel dabei oft genug durchs Raster und landete so in einer eigenen Nische, einer Veranstalter-Parallelwelt. Das alles ist die einzig mögliche Erklärung dafür, dass der 76-jährige Carlos Barbosa-Lima hierzulande bis heute kaum bekannt ist. Ist er doch niemand, der die Schubladen bedient hätte, sondern ein Mann, der nicht nur in der Musica Populeira seiner Heimat Brasilien, sondern auch im Latin-Jazz Nordamerikas und in der weltweiten Gitarristen-Szene eine Legende ist. Der in seiner Heimatstadt Sao Paulo schon in den Fünfzigerjahren als Wunderkind galt, mit 13 debütierte, mit 16 in die Welt auszog, in Spanien mit dem Giganten der klassischen Gitarre Andrés Segovia und später in New York – lange Zeit seine „Home Base“ – mit Antonio Carlos Jobim arbeitete, dem Erfinder des Bossa Nova. Der bis heute mehr als 100 Alben eingespielt hat, in verschiedenen Genres, aber immer geprägt von seinem eigenen, einzigartigen, brasilianisch grundierten Stil. Und der in den bedeutendsten Sälen der Welt konzertiert hat, zum Beispiel mit 21 das erste Mal in der Carnegie Hall.

Die perfekte Gelegenheit, Carlos Barbosa-Lima kennenzulernen, bietet nun sein erstes Album bei GLM „El Manisero“. Zu entdecken ist da nicht nur sein unverwechselbares Spiel auf den Saiten, das so gleichberechtigt auf Rhythmik und Melodik fußt wie bei wenigen anderen Gitarristen und stets mit ungewöhnlichen harmonischen Wendungen oder kontrapunktischen, polyphonen Erweiterungen (mit entsprechend extravaganten Griffen) überrascht. Es tritt einem hier auch einer der begnadetsten und einflussreichsten Arrangeure entgegen. Mit mehr als tausend Transkriptionen und Arrangements hat Carlos Barbosa-Lima das Gitarrenrepertoire auf einzigartige Weise bereichert, er inspirierte viele große Komponisten, Werke für die Gitarre zu schreiben. Hier demonstriert er diese Meisterschaft zum einen auf seinem ureigensten Feld: bei einem Spaziergang durch den Kosmos weltberühmter lateinamerikanischer Stücke. Und zum anderen damit, dass er diese allesamt neu und eigens für ein Gitarrenduett mit seinem Freund Johannes Tonio Kreusch arrangiert hat.

Kreusch, selbst eine anerkannte Größe der klassischen Gitarrenszene, ist hier freilich viel mehr als nur ein musikalischer Duett-Partner. Während seines Studiums an der Juilliard School in New York hat er bei Barbosa-Lima den entscheidenden Einblick in die lateinamerikanische Musik bekommen und wurde selbst einer ihrer wichtigen Interpreten. Schon sein Debüt verblüffte mit einer – soeben neu aufgelegten – revolutionären Heitor Villa-Lobos-Einspielung, die durch ihre Genauigkeit und Kreuschs Einfühlungsvermögen in dessen musikalische Vorstellungswelt nach wie vor als Meilenstein gilt. Seit langem arbeitet Kreusch auch mit Komponisten wie dem Kubaner Tullio Peramo Cabrera oder dem Argentinier Maximo Diego Pujol zusammen, die ihm Stücke auf den Leib schreiben.

Vor allem aber hat sich Kreusch selbst nie mit musikalischen Schubladen anfreunden können. Schon die klassische Ausbildung empfand er als (musik)weltfremd, so experimentierte er früh mit dem Gitarrenklang und fand – mithilfe seines Bruders, des Jazzpianisten Cornelius Claudio Kreusch – auch den Weg zur Improvisation. Nach und nach versuchte er auch von der anderen Seite her, der Gitarre mehr Aufmerksamkeit und Breite zu verschaffen: als Organisator und Veranstalter. Als er vor 16 Jahren das Angebot bekam, die künstlerische Leitung des beschaulichen Gitarrenfestivals in Hersbruck im Nürnberger Land zu übernehmen, sah er dafür eine weitere Chance. Mit dem damals ganz neuen Ansatz, alle Genres und Stile einzubinden, machte er das Festival nach und nach zu einem der international angesehensten und bedeutendsten. Kein Zufall also, dass Carlos Barbosa-Lima hier 2011 sein Deutschland-Debüt feierte und inzwischen zu den absoluten Publikumslieblingen gehört.

Kreusch und Barbosa-Lima sind also das perfekte Gespann, um selbst noch die bekanntesten Ohrwürmer der lateinamerikanischen Musik wie das Titel-gebende „El Manisero“ von Moisés Simons, „Rosa“ vom brasilianischen Vorgänger und Choro-Großmeister Pixinguinha oder Manuel María Ponces „Estrellita“ völlig neu erklingen zu lassen, frisch, lebendig und mit einem ganz persönlichen. Was auch daran liegt, dass Barbosa-Lima vor allem Stücke aussuchte, zu denen er seit langem eine starke individuelle Beziehung pflegt. Zum berühmten „Manhã de Carnaval“ beispielsweise, einem der Hits von Luiz Bonfá aus der Zeit, als der blutjunge Barbosa-Lima dem damaligen Star persönlich vorgestellt wurde. Oder natürlich zu den Antônio Carlos Jobim-Songs „Canta Mais“ und „Por Causa de Você“, die der gemeinsamen Arbeit entsprangen. Schließlich ist auch kein Zufall, dass drei Stücke des Albums von Alberto Ginastera stammen: Die Zusammenarbeit mit dem argentinischen Komponisten war wohl eine der befriedigendsten und erfolgreichsten für Barbosa-Lima und gipfelte 1976 in Ginasteras ihm gewidmeter Sonata op. 47, die zu einer Wegmarke der klassischen Gitarrenliteratur wurde.

All dies rundet sich auf „El Manisero“ unter Barbosa-Limas wachem, unbestechlich immer auf das für das jeweilige Stück Sinnvollste fokussierten Geist zu einem unwiderstehlichen Genuss. Die Arrangements durchdringen die Stücke als intellektuelle Herausforderung, ohne je schwer zu werden. Barbosa-Lima verschafft ihnen im völlig gleichberechtigten Spiel der Gitarren eine enorme Variabilität und lässt ihnen viel Raum – soviel Raum, dass bei vier Songs auch der Produzent des Albums, Cornelius Claudio Kreusch als special guest mit spontanem, sparsamen Klavierspiel Fülle und Glanz beisteuern kann. Von heiter bis melancholisch, von verspielten Pizzicati bis zu lyrischen Legati, von purem Wohlklang bis zu spannungsvoll Dissonantem, von wuchtigem Unisono bis zum wirbelnden Frage- und Antwortspiel reicht die Palette, stets filigran ausgebreitet und der ganzen Ausdruckskraft der Gitarre verpflichtet. „El Manisero“ ist ein Meisterwerk aus Meisterhänden. Eines, das alle Schubladen sprengt.

Oliver Hochkeppel

zurück zu Classical / Jazz / World